Jugendforum München trifft sich am 12. November – für Vielfalt und Demokratie
Admin UserJugendforum München trifft sich am 12. November – für Vielfalt und Demokratie
Jugendforum München: Nächstes Treffen am 12. November 2025 um 17 Uhr
Das Jugendforum München kommt am 12. November 2025 um 17 Uhr zu seinem nächsten Treffen zusammen. Die Initiative, die am 30. Oktober 2025 gestartet wurde, setzt sich für Vielfalt, Demokratie und gegenseitigen Respekt unter den jungen Menschen der Stadt ein. Unterstützt wird das Forum vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, aber auch von lokalen Organisationen und der Stadtverwaltung selbst.
Den Auftakt bildete ein erstes Treffen im Jugendcafé Gahmen, an dem acht junge Teilnehmende mitwirkten. Begleitet wird das Forum vom Streetwork-Team München sowie der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie München, die im Rahmen des Bundesprogramms „Lebendige Demokratie!“ gefördert wird. Auch die Stadt München und das Jugendamt haben eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Finanzierung des Forums übernommen, um sicherzustellen, dass die Anliegen junger Menschen Gehör finden und umgesetzt werden.
Mit dem anstehenden Treffen setzt das Jugendforum München seine Mission fort, Vielfalt und demokratisches Engagement unter der Jugend der Stadt zu stärken. Der Erfolg des Forums zeigt, wie durch die Zusammenarbeit verschiedener lokaler und bundesweiter Akteure eine Plattform entsteht, auf der junge Menschen ihre Ideen einbringen und Veränderung mitgestalten können.
