20 December 2025, 01:52

Kabinett beschließt Reform / Neue Welle von Rezeptfälschungen / 20.000 Euro Schaden / dm-med gestartet

Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.

Kabinett beschließt Reform / Neue Welle von Rezeptfälschungen / 20.000 Euro Schaden / dm-med gestartet

Kabinett beschließt Reform / Neue Welle gefälschter Rezepte / 20.000 Euro Schaden / dm-med gestartet

Vorspann: Die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße in Mönchengladbach ist in der Nacht zum vergangenen Dienstag Opfer eines Cyberangriffs geworden. / Die Drogeriekette dm hat den Versand rezeptfreier Medikamente freigeschaltet. / Das Apothekenversorgungsmodernisierungsgesetz von Gesundheitsministerin Nina Warken hat diese Woche das Kabinett passiert. / Die AOK Nordost meldet eine „neue Welle gefälschter Rezepte“.

Artikel: Ein Cyberangriff hat eine Apotheke in Mönchengladbach lahmgelegt, den Server zerstört und Daten verschlüsselt. Gleichzeitig treibt die Bundesregierung neue Apothekenregelungen voran, während Betrug und digitale Expansion die Branche verändern.

Die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße wurde vergangene Woche Ziel des Angriffs; die Behörden haben Anzeige gegen unbekannte Täter erstattet.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vor dem vergangenen Dienstag. Die Cyberkriminellen drangen in die Apothekensysteme ein, verschlüsselten wichtige Daten und machten den Server unbrauchbar. Die Mönchengladbacher Polizei ermittelt, konnte die Angreifer jedoch noch nicht identifizieren.

Unterdessen kämpfen Gesundheitsbehörden mit steigendem Betrug. Die AOK Nordost berichtete kürzlich von einer Zunahme gefälschter Rezepte, wobei die Schäden 20.000 Euro übersteigen. Das Problem belastet ein System, das bereits mit digitalen und regulatorischen Umbrüchen konfrontiert ist.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Als Reaktion auf diese Herausforderungen hat das Kabinett das Apothekenversorgungsmodernisierungsgesetz von Gesundheitsministerin Nina Warken verabschiedet. Das Gesetz soll Apothekenbetriebe modernisieren und Lieferketten verbessern.

Gleichzeitig erweitert der Einzelhandelsriese dm sein Angebot: Über die Plattform dm-med liefert das Unternehmen nun rezeptfreie Medikamente direkt an Kunden. Dieser Schritt spiegelt den größeren Trend zu digitalen Gesundheitslösungen wider.

Der Cyberangriff auf die Laurentius-Apotheke unterstreicht die wachsenden Risiken für Gesundheitsdienstleister, die auf digitale Systeme angewiesen sind. Angesichts zunehmender Rezeptfälschungen und neuer Gesetze steht die Branche vor Bedrohungen und gleichzeitig vor tiefgreifenden Veränderungen.

Dass dm nun in den Medikamentenversand einsteigt, deutet auf weitere Verschiebungen hin, wie Verbraucher in Deutschland künftig an alltägliche Arzneimittel gelangen.