Krefelds Prinzenpaar würdigt Polizei für sicheren Karneval 2025
Krefelds Straßenkarneval wird ein Fest der Freude und Sicherheit
Das Karnevalsfest in Krefeld steht ganz im Zeichen von Ausgelassenheit und Schutz. Das städtische Prinzenpaar, Uli I. und Steffi III., stattete kürzlich der Krefelder Polizeidirektion einen Besuch ab, um die Arbeit im Hintergrund zu würdigen. Ihr Besuch unterstrich die Bemühungen, die Feierlichkeiten für alle Besucher friedlich zu gestalten.
Uli I. und Steffi III., die in diesem Jahr als Ehrenkommissare des Karnevals fungieren, zeigten mit ihrem Besuch bei der Polizei ihre Unterstützung. Ihre Rolle besteht darin, Stimmung und gute Laune zu verbreiten und als Identifikationsfiguren des Festes aufzutreten. Während des Besuchs trafen sie mit dem Polizeichef zusammen, besichtigten die Einsatzzentrale und informierten sich über die Abläufe der Sicherheitskoordination.
Das Prinzenpaar überreichte dem Polizeichef den "Prinzlichen Orden" – eine symbolische Auszeichnung als Zeichen der Anerkennung. Gleichzeitig lobten sie Polizei und Stadtverwaltung für ihr Engagement, das in den vergangenen Jahren stets für sichere Karnevalsfeiern gesorgt habe. Ursula Mecklenbrauck, rückblickend auf die Vorjahre, betonte, dass die Krefelder Festlichkeiten bisher stets ohne größere Zwischenfälle verlaufen seien.
Traditionell nehmen die beiden an Umzügen und offiziellen Veranstaltungen teil und festigen so ihre Position als Botschafter des Karnevals. Ihr Besuch in der Polizeidirektion unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Behörden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Mit dem nahenden Karneval laufen die Vorbereitungen in der Stadt auf Hochtouren. Der Besuch des Prinzenpaares bei der Polizei steht für das anhaltende Bekenntnis zu Sicherheit und Festtagsstimmung. Veranstalter und Behörden streben auch in diesem Jahr wieder ein sorgenfreies und fröhliches Fest für alle Beteiligten an.
