Kreis Viersen kämpft mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen am 27. November
Tim BöhmKreis Viersen kämpft mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen am 27. November
Im Kreis Viersen findet anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen eine Reihe von Veranstaltungen statt. Lokale Gleichstellungsbeauftragte und die Arbeitsgruppe "Runder Tisch gegen häusliche Gewalt" haben Aktionen organisiert, um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und Betroffenen Unterstützung anzubieten. Die Kampagne soll auf die Gefahren von Partnerschaftsgewalt aufmerksam machen und über Hilfsangebote informieren.
Seit Jahren setzen sich die Gleichstellungsbeauftragten und der "Runde Tisch gegen häusliche Gewalt" für Aufklärung, Prävention und die Unterstützung von Frauen und Mädchen ein. Ihre Bemühungen sind vor dem Hintergrund zu sehen, dass Gewalt in Partnerschaften nach wie vor zu den häufigsten Formen von Misshandlung zählt – oft beginnt sie mit verbalen Angriffen, bevor sie sich zu körperlicher, sexueller, psychischer, wirtschaftlicher oder emotionaler Gewalt steigert. In extremen Fällen kann sie sogar in Femizid enden.
Die Veranstaltungen am 27. November bieten direkten Zugang zu Beratungsstellen und Informationen. Durch öffentliche Diskussionen und digitale Formate hoffen die Organisator:innen, mehr Frauen zu erreichen. Die Kampagne unterstreicht die anhaltenden Anstrengungen, um Gewalt gegen Frauen in der Region zu bekämpfen.
