Kunst gegen Gewalt: 150 Porträts sammeln Spenden für Frauen in Viersen
Johanna AlbrechtKunst gegen Gewalt: 150 Porträts sammeln Spenden für Frauen in Viersen
Wohltätigkeitsausstellung in Viersen sammelt Spenden für Frauenberatungsstelle
Eine Benefizausstellung in Viersen hat Gelder für eine lokale Frauenberatungsstelle eingeworben. Die Veranstaltung präsentierte 150 Porträts der Künstlerin Hanne Tesche, die sich alle unter dem Motto „Nein zu Gewalt“ vereinten. Das eingenommene Geld fließt nun in einen Selbstbehauptungskurs für die Klientinnen der Einrichtung.
Die Ausstellung fand über zwei Wochen in der Galerie im Park statt. Organisiert vom Viersener Frauenforum, zeigte sie Tesches eindrucksvolle Porträts von Frauen. Besucherinnen und Besucher spendeten freiwillig – wer die Gelder später überwiesen hat, blieb jedoch anonym.
Das FrauenZentrum Viersen in der Dülkener Straße 56 wird das Geld für einen WenDo-Kurs verwenden. Dieses Selbstverteidigungsprogramm richtet sich speziell an Frauen und Mädchen und wird ausschließlich von Trainerinnen unterrichtet. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02162 / 18716.
Die Spende finanziert direkt einen WenDo-Trainingskurs für die Nutzerinnen der Beratungsstelle. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen praktische Fähigkeiten zur Selbstbehauptung zu vermitteln. Nähere Angaben zur Spenderin oder zur Gesamthöhe der Einnahmen wurden nicht bekannt gegeben.
