Lkw-Fahrer, 60, in Bönen in Unfall mit gefährlichen Stoffen verwickelt
Admin UserLkw-Fahrer, 60, in Bönen in Unfall mit gefährlichen Stoffen verwickelt
Schwerer Unfall mit Gefahrgut-Austritt auf der Edisonstraße in Bönen Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus Bielefeld verunglückte am Montag, dem 27. Oktober 2025, auf der Edisonstraße in Bönen schwer. Der Vorfall ereignete sich gegen 18:50 Uhr und führte zur Freisetzung gefährlicher Stoffe sowie zur mehrstündigen Vollsperrung der Straße. Der Fahrer, der einen Sattelzug mit Auflieger steuerte, kam von der Fahrbahn ab, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig war und abgeschleppt werden musste. Bei dem Unfall traten chemische Substanzen und Schadstoffe aus, die sowohl das Grundwasser als auch den Boden belasteten. Daraufhin rückten das Umwelt- und Naturschutzamt sowie die Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) an die Unfallstelle aus. Die Straße blieb bis etwa 23 Uhr komplett gesperrt, während die Unfallursache ermittelt wurde. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfall auf der Edisonstraße in Bönen hatte die Freisetzung gefährlicher Stoffe zur Folge. Die Behörden arbeiten weiterhin an der Eindämmung der Umweltauswirkungen. Mittlerweile ist die Straße wieder freigegeben, und der Zustand des Fahrers gilt als stabil.
