Lünen leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen am 25. November
Lünen beteiligt sich erneut an der weltweiten Orange the World-Kampagne
Am 25. November schaltet sich Lünen wieder in die internationale Aktion Orange the World ein, um den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen zu markieren. Seit 2020 werden im Rahmen der Initiative Gebäude orange beleuchtet, um Solidarität zu zeigen und auf Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen.
In Lünen leuchten seit 2020 markante Bauwerke wie das Rathaus, das Heinz-Hilpert-Theater und das Colani-UFO in Orange. In diesem Jahr ruft Heike Tatsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, noch mehr Bürger:innen, Unternehmen und Vereine zur Teilnahme auf. Schon kleine Gesten – etwa orangefarbene Folien oder LED-Lichter im Fenster – können ein sichtbares Zeichen setzen.
Teilnehmende sind aufgerufen, am Abend des 25. November ihre Häuser, Schaufenster oder privaten Räume in Orange zu tauchen. Wer mitmacht, wird gebeten, sich bei Tatsch zu melden, die eine Fototour zu den beleuchteten Orten plant. Sie ist unter hkttsch04lnnd oder telefonisch unter 49 2306 104-1350 erreichbar. Die Kampagne lenkt den Blick auf eine erschreckende Realität: In Deutschland wird fast jeden Tag eine Frau von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner getötet, und alle drei Minuten kommt es zu einem Fall häuslicher Gewalt. Mit der Lichteraktion will Lünen ein klares Signal gegen diese Gewalt setzen.
Die Orange the World-Initiative in Lünen zielt darauf ab, durch eine starke visuelle Präsenz Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Mit der Beteiligung von öffentlichen Wahrzeichen und Privatpersonen unterstreicht die Stadt ihr Engagement, Bewusstsein zu schaffen und Solidarität zu zeigen.
