20 February 2026, 18:46

Marburgs Karneval feiert Comeback: Rosenmontagszug 2025 kehrt zurück

Eine Gruppe von Menschen in farbenfrohen Kostümen steht zusammen vor einem Gebäude, mit verschiedenen Gegenständen in der Hand, vor einem Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden und einem klaren blauen Himmel während eines Karnevalsumzugs.

Marburgs Karneval feiert Comeback: Rosenmontagszug 2025 kehrt zurück

Marburgs Karnevalssaison geht zu Ende – Rosenmontagszug soll 2025 zurückkehren

Die Marburger Karnevalssaison ist nach wochenlangen ausgelassenen Feiern zu Ende gegangen. Organisatoren und Stadtvertreter trafen sich, um die ehrenamtlichen Helfer zu würdigen, die die Veranstaltungen erst möglich gemacht haben. Gleichzeitig kündigten sie an, den traditionellen Rosenmontagszug im nächsten Jahr wieder aufleben zu lassen.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete die symbolische Rückgabe der Stadtschlüssel an das Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies dankte den Freiwilligen für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte, wie sehr sie mit ihrem Engagement Freude und unvergessliche Momente in die Stadt gebracht hätten. Der Festausschuss des Marburger Karnevals zeichnete zudem verdiente Persönlichkeiten aus, darunter mit dem Hahnenorden und dem Magistratsorden, um herausragende Leistungen zu würdigen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In diesem Jahr unterschieden sich die Feiern von denen der Vorjahre. 2024 fand die Rosenmontagsveranstaltung am 12. Februar statt, während es in früheren Jahren – etwa 2023 – lediglich statische Treffen im Erwin-Piscator-Haus statt voller Umzüge gegeben hatte. Die genauen Gründe für frühere Absagen – ob Streiks, Wetter oder andere Umstände – blieben jedoch unklar.

Für die Zukunft hat sich der Ausschuss ehrgeizige Ziele gesetzt: 2025 soll der Rosenmontagszug mit mindestens 50 angemeldeten Gruppen zurückkehren. Um das Vorhaben zu realisieren, werben die Organisatoren bereits jetzt um die Unterstützung lokaler Unternehmen und Vereine. Der Einsatz zeigt ihren Willen, eine geliebte Tradition nach Jahren mit eingeschränkten Feiern wieder in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die diesjährige Karnevalssaison endete mit großer Dankbarkeit gegenüber den Ehrenamtlichen, die sie geprägt haben. Die geplante Wiederbelebung des Umzugs im nächsten Jahr – getragen von der Gemeinschaft – deutet auf eine Rückkehr zu größeren, lebendigeren Feiern hin. Die Vorbereitungen des Ausschusses lassen erkennen, dass die Stadt wieder enger zusammenrücken soll, um ein festliches Brauchtum gemeinsam zu erleben.