Moers bekommt eine neue Bürgermeisterin – Julia Zupancic setzt auf Bürgerbeteiligung
Admin UserMoers bekommt eine neue Bürgermeisterin – Julia Zupancic setzt auf Bürgerbeteiligung
Julia Zupancic, die neu gewählte Bürgermeisterin von Moers, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Rat und Bürgerinnen und Bürgern. Am Montag, dem 12. November, wird sie erstmals mit dem neu zusammengesetzten Stadtrat zusammentreffen. Claudia van Dyck (CDU) und Andreas Albrecht (SPD) wurden zur ersten bzw. zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. In ihrer Rede unterstrich Bürgermeisterin Zupancic ihren Wunsch, dass sich jede Einwohnerin und jeder Einwohner von Moers als Teil der Stadt fühlen solle. Politische Entscheidungen dürften nicht ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen getroffen werden. Im Anschluss an ihre Ansprache vereidigte sie die neuen Ratsmitglieder. Der neu gebildete Stadtrat wird sich am 12. November erneut treffen, um über die Einrichtung, Zusammensetzung und Leitung der Ausschüsse sowie die Vertretung der Stadt in Gremien zu beraten. Julia Zupancic, die Bürgermeisterin von Moers, hat sich zu einer partizipativen Regierungsführung bekannt. Sie strebt eine enge Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Stadtrat und Bürgerinnen und Bürgern an. Die erste Sitzung des neu gewählten Rates ist für Montag, den 12. November, angesetzt.
