03 February 2026, 14:33

Mostofizadeh kehrt als Co-Chef der Grünen in NRWs Landtag zurück

Ein detailliertes altes Stadtplan von Stuttgart, Deutschland, umgeben von einer grünen Grenze, zeigt Gebäude, Straßen und andere Merkmale mit Texten, die Informationen über die Bevölkerung, den Standort und die Geschichte der Stadt liefern.

Mostofizadeh erneut Co-Vorsitzender der Grünen im Landtag - Mostofizadeh kehrt als Co-Chef der Grünen in NRWs Landtag zurück

Mehrdad Mostofizadeh, ein 56-jähriger Politiker der Grünen aus Essen, kehrt in Nordrhein-Westfalens Landtag in eine Führungsposition zurück. Er wurde zum gemeinsamen Fraktionsvorsitzenden der Grünen gewählt – an der Seite von Wibke Brems – und erhielt dabei breite Unterstützung. Seine Wahl folgt auf jahrelange politische Erfahrung, darunter eine frühere Amtszeit als Co-Vorsitzender von 2015 bis 2017.

Mostofizadeh zog 2010 erstmals in den Landtag ein. Vor seiner politischen Laufbahn arbeitete er in der Altenpflege, bevor er sich später dem öffentlichen Dienst zuwandte. Zwischen 2015 und 2017 führte er gemeinsam die Grünen-Fraktion, zog sich danach jedoch aus der vorderen politischen Reihe zurück.

Nach dem Ende seiner Amtszeit als Co-Vorsitzender zog er sich weitgehend aus der Parteiarbeit zurück und engagierte sich stattdessen in zivilgesellschaftlichen Projekten zu Integration und Klimaschutz. Dennoch blieb er in lokalen Initiativen aktiv und kehrte nach den Landtagswahlen 2024 in die Grünen-Fraktion zurück. Seit Oktober 2020 hatte er die Rolle des parlamentarischen Geschäftsführers inne, bevor er diese an die 35-jährige Jule Wenzel übergab, die nun diese Position übernimmt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Seine erneute Wahl zum Co-Vorsitzenden markiert eine vollständige Rückkehr in die Führungsetage. Die Abstimmung zeigte eine überwältigende Zustimmung seiner Kolleginnen und Kollegen und unterstreicht seinen Einfluss innerhalb der Partei.

Mostofizadehs Rückkehr in eine Spitzenposition stärkt die Führung der Grünen-Fraktion in Nordrhein-Westfalen. Seine Nachfolgerin als parlamentarische Geschäftsführerin, Jule Wenzel, übernimmt nun eine zentrale organisatorische Rolle. Die personellen Veränderungen spiegeln die anhaltenden Anpassungen der Partei wider, während sie ihre Rolle in der Landesregierung gestaltet.