22 December 2025, 18:46

MSV Duisburg verpasst Meisterschaft im Herbst

Spieler sind in einem Fußballspiel auf einem Feld mit einem Tornetz beteiligt, während Zuschauer dahinter stehen, mit Bäumen und Häusern im Hintergrund.

MSV Duisburg verpasst Meisterschaft im Herbst

MSV Duisburg verpasst Herbstmeisterschaft

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Rhein-Derby gegen Viktoria Köln kommt der MSV nicht über ein 0:0 hinaus. Damit sichert sich Energie Cottbus den Titel des Herbstmeisters.

MSV Duisburg hat die Chance verpasst, sich in der 3. Liga den Titel des Herbstmeisters zu sichern. Das torlose 0:0 gegen Viktoria Köln am 21. Dezember 2025 ließ die Mannschaft nur auf Platz drei der Tabelle zurückfallen, während Energie Cottbus die Herbstmeisterschaft für sich entschied. Beide Teams blicken nun mit einem engen Rennen an der Spitze in die Rückrunde der Saison.

Im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln tat sich Duisburg schwer, die Abwehr des Gegners zu überwinden. Die Stürmer Maximilian Dittgen und Patrick Sussek vergaben jeweils klare Torchancen, was die Gäste frustriert zurückließ. Torhüter Maximilian Braune hielt seine Mannschaft mit einer entscheidenden Parade in der 88. Minute im Spiel und verhinderte so einen späten Sieg der Kölner.

Das Unentschieden verlängerte Duisburgs sieglose Serie im Dezember auf drei Spiele, in denen nur zwei Punkte geholt wurden. In den letzten beiden Partien blieb die Mannschaft ohne Torerfolg und fiel damit in der Tabelle hinter Energie Cottbus und den SC Verl zurück. Cottbus führt mit 36 Punkten nach 19 Spielen als Herbstmeister die Liga an – einen Punkt vor Verl und zwei vor Duisburg. Rot-Weiss Essen liegt ebenfalls bei 34 Punkten, gleichauf mit Duisburg, aber mit dem schlechteren Torverhältnis. Die Winterpause beginnt mit einem Vierkampf an der Spitze, der nur durch zwei Punkte getrennt ist, und verspricht ein spannendes Rennen nach dem Neustart der Liga.

Mit dem Remis stand schließlich fest, dass Energie Cottbus Herbstmeister wird, während Duisburg die Hoffnung auf die Tabellenführung zur Halbzeit begraben musste. Um im neuen Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen zu können, muss das Team 2026 seine Offensive verbessern. Angesichts des engen Feldes wird in der Rückrunde jeder Punkt zählen.