Münster feiert den 377. Jahrestag des Westfälischen Friedens mit offenen Türen und Reflexionen
Tim BöhmMünster feiert den 377. Jahrestag des Westfälischen Friedens mit offenen Türen und Reflexionen
Münster gedenkt am 24. Oktober des 377. Jahrestags des Westfälischen Friedens
Das historische Abkommen, das 1648 unterzeichnet wurde und den Dreißigjährigen Krieg beendete, war Ergebnis zäher Verhandlungen in Münster und Osnabrück. In diesem Jahr umfasst das Gedenken öffentliche Veranstaltungen und symbolische Gesten in der gesamten Stadt.
Am 24. Oktober öffnet der Friedensaal im Historischen Rathaus Münster seine Türen für Besucher – der Eintritt ist für alle frei. Im Bürgersaal können Interessierte ihre Gedanken im Buch des Friedens festhalten, einer Sammlung persönlicher Reflexionen, Hoffnungen und Wünsche für eine friedliche Zukunft.
Um 18:00 Uhr lädt die Lambertikirche zu einer ökumenischen Friedensvesper ein. Die traditionelle Abendveranstaltung vereint Gläubige verschiedener Konfessionen, um über das Erbe des Friedensschlusses von 1648 nachzudenken. Gleichzeitig weht die Stadtflagge am Stadtweinhaus vom 24. Oktober bis zum Folgetag – ein sichtbares Zeichen des Gedenkens. Der Westfälische Friede bleibt ein Meilenstein der europäischen Geschichte. Seine Bedeutung brachte Münster und Osnabrück das Europäische Kulturerbe-Siegel ein, das ihre prägende Rolle für Diplomatie und Frieden würdigt.
Die Jubiläumsveranstaltungen bieten Einwohnerinnen und Einwohnern wie Gästen die Gelegenheit, sich mit dem historischen Erbe Münsters auseinanderzusetzen. Von offenen Ausstellungen bis zu gemeinsamen Reflexionen hält die Stadt die Erinnerung an den Vertrag wach, der Europa neu ordnete. Die Feierlichkeiten unterstreichen zugleich die anhaltende Bedeutung von Dialog und Versöhnung in unserer Zeit.
