Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh schafft Raum für G9-Reform und wachsende Schülerzahlen
Nico MeyerNeubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh schafft Raum für G9-Reform und wachsende Schülerzahlen
Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh fertiggestellt
Stadt investiert 7,5 Millionen Euro in Schulweiterbau
09. Dezember 2025
Das Städtische Gymnasium Gütersloh hat nach 18 Monaten Bauzeit offiziell seinen Neubau eröffnet. Das Projekt schafft dringend benötigten Raum, um den Übergang der Schule zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang (G9) zu unterstützen. Die Baukosten beliefen sich auf 7,5 Millionen Euro – rund 2 Millionen Euro unter dem veranschlagten Budget.
Der dreistöckige Anbau umfasst elf Klassenräume, vier Gruppenarbeitsräume, einen Besprechungsraum sowie moderne Sanitäranlagen. Ein zentrales Merkmal ist die nahtlose Anbindung an das bestehende Schulgebäude: Die beiden Obergeschosse sind direkt mit dem Haupttrakt verbunden. Diese Konzeption ermöglicht eine flexible Nutzung der Flure bei gleichzeitiger Einhaltung der Brandschutzvorschriften.
Der fertiggestellte Neubau bietet mehr Unterrichtsfläche und bessere räumliche Bedingungen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Durch die kosteneffiziente Umsetzung und praktische Ausstattungsmerkmale wie Fahrradstellplätze und eine nachhaltige Energieversorgung werden sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen erfüllt. Die Schule ist nun optimal auf die wachsenden Schülerzahlen im Rahmen des neuen Schulsystems vorbereitet.
