10 December 2025, 23:51

Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh schafft Raum für G9-Reform und wachsende Schülerzahlen

Ein Gebäude mit mehreren Fenstern und sichtbaren Rohren an seiner Außenseite.

Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh schafft Raum für G9-Reform und wachsende Schülerzahlen

Neubau am Städtischen Gymnasium Gütersloh fertiggestellt

Stadt investiert 7,5 Millionen Euro in Schulweiterbau

09. Dezember 2025

Das Städtische Gymnasium Gütersloh hat nach 18 Monaten Bauzeit offiziell seinen Neubau eröffnet. Das Projekt schafft dringend benötigten Raum, um den Übergang der Schule zum neunjährigen gymnasialen Bildungsgang (G9) zu unterstützen. Die Baukosten beliefen sich auf 7,5 Millionen Euro – rund 2 Millionen Euro unter dem veranschlagten Budget.

Der dreistöckige Anbau umfasst elf Klassenräume, vier Gruppenarbeitsräume, einen Besprechungsraum sowie moderne Sanitäranlagen. Ein zentrales Merkmal ist die nahtlose Anbindung an das bestehende Schulgebäude: Die beiden Obergeschosse sind direkt mit dem Haupttrakt verbunden. Diese Konzeption ermöglicht eine flexible Nutzung der Flure bei gleichzeitiger Einhaltung der Brandschutzvorschriften.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der fertiggestellte Neubau bietet mehr Unterrichtsfläche und bessere räumliche Bedingungen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Durch die kosteneffiziente Umsetzung und praktische Ausstattungsmerkmale wie Fahrradstellplätze und eine nachhaltige Energieversorgung werden sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen erfüllt. Die Schule ist nun optimal auf die wachsenden Schülerzahlen im Rahmen des neuen Schulsystems vorbereitet.