Neuer Herforder Landrat ehrt scheidende Kreistagsmitglieder und bereitet wichtige Personalentscheidungen vor
Admin UserNeuer Herforder Landrat ehrt scheidende Kreistagsmitglieder und bereitet wichtige Personalentscheidungen vor
Mirco Schmidt (CDU), der neu gewählte Landrat des Kreises Herford, würdigte bei einer kürzlichen Feier die scheidenden Kreistagsmitglieder für ihr Engagement und ihre Verantwortungsbereitschaft. Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die nächste Kreistagssitzung am 21. November um 16:00 Uhr, bei der die Besetzung der Fachausschüsse und die Wahl der stellvertretenden Landräte auf der Tagesordnung stehen.
Schmidt, der am 7. November 2025 seinen Amtseid geleistet hatte, dankte den ausscheidenden Mitgliedern für ihre Verdienste und überreichte ihnen Blumen sowie Urkunden. Zu den ausscheidenden Mandatsträgern gehören Beate Abke, Dirk Blank und viele weitere, die sich mit großem Einsatz für den Kreis engagiert haben.
Im Mittelpunkt der anstehenden Kreistagssitzung am 21. November um 16:00 Uhr stehen zwei zentrale Themen: Zum einen beraten und entscheiden die Abgeordneten über die Zusammensetzung der Fachausschüsse. Zum anderen wählen sie die neuen stellvertretenden Landräte. Bemerkenswert ist, dass die Identität des künftigen Stellvertreters noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde, da die Suche bisher ergebnislos verlief.
Mit allen 50 Mitgliedern feierlich in ihr Amt eingeführt, blickt der Kreistag der nächsten Sitzung entgegen. Schmidts Anerkennung für die scheidenden Mitglieder gibt der Arbeit des neuen Gremiums eine positive Ausrichtung. Die Wahl des stellvertretenden Landrats wird mit Spannung erwartet, da die gewählte Person eine entscheidende Rolle in der Unterstützung von Schmidts Verwaltung spielen wird.
