Neuer Telekom-CTO setzt auf Open RAN und KI für die Netzwerkzukunft
Jakob BauerNeuer Telekom-CTO setzt auf Open RAN und KI für die Netzwerkzukunft
Die Deutsche Telekom hat Dr. Abdu Mudesir zum neuen Technologievorstand (CTO) ernannt. Die Berufung markiert eine bedeutende Neuausrichtung hin zu Open RAN und KI-gestützten Netzwerkmodernisierungen. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien und cloudbasierte WLAN-Lösungen weiter aus.
Dr. Mudesir wird die technologische Neuaufstellung des Konzerns leiten und dabei Open RAN sowie künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt künftiger Entwicklungen stellen. Sein Fokus liegt auf der Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur der Deutschen Telekom und der Steigerung der Effizienz durch Automatisierung.
Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit Comcast Technology Solutions geschlossen, um in Europa eine cloudbasierte WLAN-Mesh-Plattform einzuführen. Dieses System passt sich dynamisch an die Gerätenutzung in Haushalten an und sorgt so für eine Echtzeit-Optimierung sowie eine reibungslose Integration in bestehende Kundensysteme.
Neben den digitalen Aufrüstungen engagiert sich die Deutsche-Telekom-Tochter PASM in Vattenfalls neuem 76-Megawatt-Agrarphotovoltaik-Projekt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Vereinbarung unterstreicht das wachsende Investment des Konzerns in erneuerbare Energien.
Gleichzeitig veräußert die Deutsche Telekom weitere Anteile an T-Mobile. Dieser Schritt schafft zwar Liquidität, verringert aber den strategischen Einfluss des Mutterkonzerns auf die Tochtergesellschaft.
Die nächsten umfassenden Einblicke in die finanzielle Performance der Deutschen Telekom werden mit den Ergebnissen des vierten Quartals 2025 am 26. Februar 2026 erwartet. Bis dahin konzentriert sich das Unternehmen weiter auf technologische Modernisierungen, Projekte im Bereich erneuerbare Energien und strategische Partnerschaften. Diese Maßnahmen spiegeln den breiten Einsatz für Innovation und Nachhaltigkeit wider.
