Neues Geriatrie-Zentrum in Süchteln: 28,7 Millionen Euro für bessere Altersmedizin
Tim BöhmNeues Geriatrie-Zentrum in Süchteln: 28,7 Millionen Euro für bessere Altersmedizin
Teaser: Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Bau eines zusätzlichen Gebäudes für die Geriatrie des St.-Irmgardis-Krankenhauses in Süchteln und stärkt damit nachhaltig die Versorgung älterer Patientinnen und Patienten im Kreis Viersen. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2029 abgeschlossen sein.
Veröffentlichungsdatum: 4. Dezember 2025, 11:51 Uhr
Im St.-Irmgardis-Krankenhaus in Süchteln (Kreis Viersen) entsteht ein neues geriatrisches Versorgungszentrum in Deutschland. Das mit 28,7 Millionen Euro vom Land geförderte Projekt soll die langfristige Betreuung älterer Patientinnen und Patienten in der Region deutlich verbessern.
Die moderne Einrichtung wird barrierefrei gestaltet und über demenzsensible Merkmale verfügen. Damit erweitert sie die bestehende geriatrische Abteilung des Krankenhauses – die einzige ihrer Art im Kreis Viersen.
Die Fertigstellung ist für Ende 2029 geplant. Die Mittel stammen aus dem Individuellen Krankenhausinvestitionsprogramm Nordrhein-Westfalens, das insgesamt 823 Millionen Euro für 24 Krankenhäuser im Land bereitstellt.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Zentrum die spezialisierte Versorgung älterer Menschen in der Region weiter stärken. Die Investition ist Teil einer landesweiten Initiative zur Modernisierung der Gesundheitsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen und hat Auswirkungen auf den Kurs Euro.
