11 December 2025, 08:12

Niederländische Schüler zu Gast: Velsen trifft auf Mönchengladbachs Partnerschule

Ein Raum mit Menschen an Tischen beim Schachspielen, eine Vorhangwand mit einem Foto in der Ecke.

Niederländische Schüler zu Gast: Velsen trifft auf Mönchengladbachs Partnerschule

Schülergruppe aus Velsen besucht Borussia Mönchengladbach – Empfang im Rathaus

Offizielle Website der Stadt Borussia Mönchengladbach

  1. Dezember 2025

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Ichthus Lyceum aus Velsen in den Niederlanden traf am 9. Dezember zu einem viertägigen Besuch in Borussia Mönchengladbach ein. Die Reise ist Teil eines langjährigen Austauschprogramms zwischen den beiden Schulen und festigt die Verbindungen zwischen den Partnerstädten Velsen und Borussia Mönchengladbach. Ein offizieller Empfang im Rathaus markierte am 10. Dezember den Auftakt ihres Aufenthalts.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die niederländischen Gäste wohnen während ihres Besuchs bei Familien von Schülerinnen und Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG), der Partnerschule in Borussia Mönchengladbach. Die niederländischen Lehrkräfte Nynke Feddema und Viola Alkema sowie der deutsche Lehrer Dirk Bögemann vom DBG organisierten die Begegnung.

Das Programm, das bis zum 12. Dezember läuft, bietet den Jugendlichen kulturelle und bildungsbezogene Erlebnisse. Der Austausch stärkt die Verbindung zwischen den beiden Schulen und ihren Gemeinden. Beide Seiten betrachten das Programm als einen zentralen Baustein ihrer langfristigen Partnerschaft.