NRW startet Aktionswoche für mehr Fußgängersicherheit im Herbst 2025
Jakob BauerNRW startet Aktionswoche für mehr Fußgängersicherheit im Herbst 2025
Neue Verkehrssicherheitskampagne in Nordrhein-Westfalen vom 27. Oktober bis 2. November 2025
Unter dem Motto „Initiative NRW – #SicherImVerkehr“ startet Nordrhein-Westfalen eine neue Aktionswoche zur Verbesserung der Fußgängersicherheit. Mit Beginn des Herbstes und den damit einhergehenden früheren Dunkelheitsphasen steigt das Unfallrisiko – diesem Problem will die Kampagne mit gezielten Maßnahmen begegnen. Vom 27. Oktober bis 2. November 2025 setzen Polizei und Behörden auf eine Kombination aus Kontrollen und Aufklärungsarbeit.
Die Initiative ist Teil der landesweiten Verkehrssicherheitsstrategie. Im Fokus stehen Fußgängerüberwege, Kreuzungen und weitere Unfallschwerpunkte. Durch verstärkte Verkehrskontrollen soll die Einhaltung der Regeln sichergestellt werden.
Ein zentrales Thema ist die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Beamte werden direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und Tipps geben, wie man sich in der dunklen Jahreszeit sicher bewegt. Neben der Kreispolizeibehörde Borken beteiligen sich alle Polizeibehörden in NRW an der Aktion. Kürzere Tage und schlechtere Wetterbedingungen im Oktober führen typischerweise zu einer Zunahme von Fußgängerunfällen. Durch mehr Präsenz und gezielte Öffentlichkeitsarbeit wollen die Verantwortlichen die Risiken noch vor dem Wintereinbruch verringern.
Die Kampagne läuft vom 27. Oktober bis 2. November 2025. Mit verschärften Kontrollen und Bürgerdialog soll die Sicherheit von Fußgängern im gesamten Landesgebiet erhöht werden. Die Organisatoren erhoffen sich dadurch eine Senkung der Unfallzahlen in der Zeit mit abnehmendem Tageslicht.
