07 December 2025, 00:18

Oberbürgermeister Kufen würdigt Essener Ehrenamtliche zum Internationalen Freiwilligentag

Menschen stehen auf einer Straße außerhalb der Stadt, mit einem Mann in einem grauen und weißen T-Shirt, der eine Wasserflasche hält, und einer Frau in einer blauen Jacke, die einen Kinderwagen schiebt. Im Hintergrund sind Stände mit weißen und roten Zelten und bunten Fahnen zu sehen, sowie Gebäude, Bäume und eine Straßenlaterne.

Oberbürgermeister Kufen würdigt Essener Ehrenamtliche zum Internationalen Freiwilligentag

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember bedankt sich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei allen Essenerinnen und Essenern für ihr freiwilliges Engagement.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Essen hat seine Ehrenamtlichen für ihre unverzichtbare Rolle bei der Gestaltung des städtischen Gemeinschaftslebens gewürdigt. Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts richtete Oberbürgermeister Thomas Kufen seinen Dank an alle, die ihre Zeit einbringen, um anderen zu helfen. Ihr Einsatz fördert Vertrauen, überbrückt Unterschiede und stärkt den Zusammenhalt in der Region.

Das Ehrenamt bleibt ein zentraler Bestandteil der demokratischen Kultur Essens. Die Stadt unterstützt aktiv Initiativen wie die Partnerschaft zwischen Caritas-SkF-Essen und dem Diakoniewerk Essen, die Geflüchteten Hilfe leistet und vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten bietet. Diese Projekte halten die Stadt lebendig und vernetzt.

Oberbürgermeister Kufen betonte die Bedeutung direkter menschlicher Begegnungen im Kampf gegen Einsamkeit. Er lobte das persönliche Engagement der Freiwilligen und hob hervor, wie ihre Arbeit das soziale Gefüge Essens bereichert. Ihr Wirken sende ein klares Signal der Solidarität und gemeinsamen Verantwortung.

Die Stadt setzt weiterhin auf das Ehrenamt, um Beziehungen zu pflegen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu bewahren. Durch ihr Mitwirken bleibt Essen ein Ort, an dem Menschen füreinander da sind. Die Anerkennung des Oberbürgermeisters unterstreicht, wie essenziell dieser Einsatz für das Wohl der Stadt ist.