POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Jakob BauerPOL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
POL-PB: 22-Jähriger stürzt betrunken mit E-Scooter und zieht sich schwere Verletzungen zu
Polizei Paderborn – Paderborn – (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ist ein ... ✚ Weiterlesen
- Dezember 2025, 02:00 Uhr
Ein 22-jähriger Mann hat sich am Samstagabend in Paderborn bei einem Sturz mit einem E-Scooter schwere Gesichtsverletzungen zugezogen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Pohlweg, als der Mann in alkoholisiertem Zustand in Richtung Innenstadt unterwegs war. Die Polizei hat inzwischen ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Der Unfall passierte am 20. Dezember 2025, kurz vor Mitternacht. Der Fahrer, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde, verlor aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über den E-Scooter. Rettungskräfte brachten ihn in ein örtliches Krankenhaus, wo Ärzte eine Blutprobe entnahmen.
Für E-Scooter-Fahrer in Deutschland gelten strenge Alkoholgrenzen, die denen für Autofahrer entsprechen. Ab einem Blutalkoholwert von 0,5 Promille drohen Bußgelder, Punkte in Flensburg und mögliche Fahrverbote. Für unter 21-Jährige oder Fahranfänger in der Probezeit gilt eine Null-Promille-Grenze. Wer 1,1 Promille oder mehr im Blut hat, begeht eine Straftat und muss mit deutlich härteren Konsequenzen rechnen.
Die Behörden bestätigten, dass der Blutalkoholspiegel des Mannes den gesetzlichen Grenzwert überschritten habe. Gegen ihn wurde daher Anklage wegen Trunkenheit im Verkehr erhoben.
Der Verletzte befindet sich weiterhin mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt weiter zu den genauen Umständen des Unfalls. Der Fall unterstreicht die rechtlichen Folgen von Alkoholkonsum beim Fahren von E-Scootern, die rechtlich gleich behandelt werden wie Trunkenheitsfahrten mit dem Auto.
