POL-VIE: Viersen: Neuer Diensthund Mila stärkt die Polizei in Viersen
Jakob BauerPOL-VIE: Viersen: Neuer Diensthund Mila stärkt die Polizei in Viersen
Die Polizei in Viersen hat Verstärkung bekommen: Mila, eine 15 Wochen alte Belgische Schäferhündin vom Typ Malinois. Die junge Diensthündin hat unter Anleitung erfahrener Beamter bereits mit ihrer Ausbildung begonnen.
Mila wurde am 1. September geboren und zog am 27. Oktober zu ihrem Führer, dem Diensthundeführer Frank Rosenbaum, ein. Für Rosenbaum ist sie bereits der zehnte Malinois in seiner Laufbahn – zuvor hat er neun weitere Diensthunde ausgebildet.
Kürzlich absolvierte Mila ihre erste Trainingseinheit. In den kommenden Monaten durchläuft sie eine intensive Vorbereitung auf den Polizeidienst. Ihr Schwerpunkt liegt auf Schutzarbeit sowie der Drogenfahndung, insbesondere dem Aufspüren von Banknoten. Auch Polizeiobermeister Michael Schneider ist als einer ihrer Ausbilder maßgeblich beteiligt. Sobald die Ausbildung abgeschlossen ist, soll Mila die Sicherheit in der Region weiter stärken.
Mit Mila gewinnt die Viersener Polizei eine wertvolle neue Kapazität. Während ihrer weiteren Ausbildung wird sie Beamte bei Einsätzen und der Drogenermittlung unterstützen. Das Team erwartet, dass sie in Kürze voll einsatzfähig sein wird.
