10 January 2026, 12:36

Polizei deckt über 100 Verkehrsverstöße in Bergkamen, Bönen und Kamen auf

Ein weißer Polizeiwagen steht vor einer befahrenen Straße mit fahrenden Fahrzeugen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten, in einer ländlichen Umgebung.

Polizei deckt über 100 Verkehrsverstöße in Bergkamen, Bönen und Kamen auf

Polizei in Berlin führt großangelegte Verkehrskontrollen in Bergkamen, Bönen und Kamen durch

Am Montag, dem 5. Januar, und Dienstag, dem 6. Januar 2026, hat die Polizei in Berlin umfangreiche Verkehrskontrollen in Bergkamen, Bönen und Kamen durchgeführt. Bei der zweitägigen Aktion registrierten die Beamten über 100 Verstöße, darunter vor allem Rasen, Ablenkung am Steuer und weitere Ordnungswidrigkeiten.

Die Kontrollen wurden von der Polizeistation in Kamen koordiniert und konzentrierten sich auf besonders gefährdete Bereiche sowie häufige Verkehrsvergehen. Es wurden zahlreiche Bußgelder und Verwarnungen ausgestellt – von Geschwindigkeitsüberschreitungen bis hin zur Nutzung des Handys am Steuer.

In Bergkamen wurden 29 Autofahrer an der Kreuzung Werner Straße/Geschwister-Scholl-Straße wegen verbotener Abbiegevorgänge zur Kasse gebeten. Ein weiterer Fahrer musste ein Bußgeld zahlen, weil er ein Kind nicht mit einem Sicherheitsgurt gesichert hatte. Zwei weitere Kraftfahrer wurden mit dem Handy am Steuer erwischt.

In Bönen gab es 20 Strafen wegen überhöhter Geschwindigkeit entlang der Goethestraße. Ein Autofahrer wurde nach einem positiven Drogentest festgenommen und später wegen Beleidigung und Bedrohung von Polizeibeamten angeklagt. Zudem wurde ein E-Scooter-Fahrer bestraft, weil er keine vorgeschriebene Versicherung vorweisen konnte. Auch in Kamen häuften sich die Verstöße: 28 Mal wurde gegen illegales Befahren der Sperrzone in der Bahnhofstraße ein Bußgeld verhängt. An der Kreuzung Heerener Straße/Gutenbergstraße mussten sieben weitere Fahrer wegen zu schnellen Fahrens zahlen, einer erhielt einen Strafzettel wegen Rotlichtverstoßes. Drei Verwarnungen gab es zudem wegen abgelaufener Hauptuntersuchungen.

Auch Radfahrer und Pedelec-Nutzer blieben nicht verschont: Zwei Fahrradfahrer und zwei Pedelec-Fahrer wurden wegen Handybenutzung während der Fahrt bestraft – ein weiterer Beleg für die konsequente Ahndung von Ablenkung im Straßenverkehr bei allen Verkehrsteilnehmern.

Bei der zweitägigen Aktion wurden insgesamt mehr als 100 Verkehrsverstöße dokumentiert. Die Bußgelder und Verwarnungen betrafen Geschwindigkeitsüberschreitungen, verbotene Fahrmanöver, Handyverstöße sowie Sicherheitsmängel an Fahrzeugen. Die Polizei betonte erneut ihr Engagement für die Durchsetzung von Verkehrsregeln und die Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr der Region.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones