14 December 2025, 06:34

Portugals Generalkonsulin stärkt Güterslohs Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft

Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel und rechts daneben eine Infowand mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.

Portugals Generalkonsulin stärkt Güterslohs Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft

Portugals Generalkonsulin besucht Gütersloher Rathaus

Erstbesuch von Elisabete Palma bei Bürgermeister Matthias Trepper und Besuch des portugiesischen Vereins

10. November 2025

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Portugals Generalkonsulin Elisabete Palma stattete Gütersloh am 1. November 2025 ihren ersten offiziellen Besuch ab. Während ihres Aufenthalts traf sie mit lokalen Verantwortungsträgern zusammen, erkundete kulturelle Verbindungen und tauschte sich mit der seit Langem in der Stadt ansässigen portugiesischen Gemeinschaft aus. Im Mittelpunkt standen dabei Gespräche über gemeinsame Werte und künftige Kooperationen.

Den Beginn ihres Besuchs bildete ein Treffen im Gütersloher Rathaus, wo Bürgermeister Matthias Trepper sie empfing. Die beiden sprachen über kulturelle Unterschiede, gesellschaftliche Themen und die Beziehungen zwischen Portugal und der Region. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Trepper ihr ein Buch über Gütersloh als Erinnerung an ihren Erstbesuch.

Der Besuch festigte die Verbindungen zwischen Gütersloh und den portugiesischen diplomatischen Vertretungen. Palmas Zusage, im nächsten Jahr am hiesigen Festival teilzunehmen, unterstreicht den fortlaufenden kulturellen Austausch. Zudem stärkte die Reise die Beziehung der Stadt zu ihrer portugiesischen Gemeinschaft.