Portugals Generalkonsulin stärkt Güterslohs Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft
Jakob BauerPortugals Generalkonsulin stärkt Güterslohs Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft
Portugals Generalkonsulin besucht Gütersloher Rathaus
Erstbesuch von Elisabete Palma bei Bürgermeister Matthias Trepper und Besuch des portugiesischen Vereins
10. November 2025
Portugals Generalkonsulin Elisabete Palma stattete Gütersloh am 1. November 2025 ihren ersten offiziellen Besuch ab. Während ihres Aufenthalts traf sie mit lokalen Verantwortungsträgern zusammen, erkundete kulturelle Verbindungen und tauschte sich mit der seit Langem in der Stadt ansässigen portugiesischen Gemeinschaft aus. Im Mittelpunkt standen dabei Gespräche über gemeinsame Werte und künftige Kooperationen.
Den Beginn ihres Besuchs bildete ein Treffen im Gütersloher Rathaus, wo Bürgermeister Matthias Trepper sie empfing. Die beiden sprachen über kulturelle Unterschiede, gesellschaftliche Themen und die Beziehungen zwischen Portugal und der Region. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Trepper ihr ein Buch über Gütersloh als Erinnerung an ihren Erstbesuch.
Der Besuch festigte die Verbindungen zwischen Gütersloh und den portugiesischen diplomatischen Vertretungen. Palmas Zusage, im nächsten Jahr am hiesigen Festival teilzunehmen, unterstreicht den fortlaufenden kulturellen Austausch. Zudem stärkte die Reise die Beziehung der Stadt zu ihrer portugiesischen Gemeinschaft.
