Punks Legenden Die Toten Hosen von der Musikhochschule Düsseldorf geehrt
Admin UserMusikhochschule ehrt Die Toten Hosen für Gedenkprojekt - Punks Legenden Die Toten Hosen von der Musikhochschule Düsseldorf geehrt
Die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf verleiht der Punkrock-Band Die Toten Hosen am 13. November die Ehrenmitgliedschaft. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Hochschule ihre einzigartige Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester der Universität, die in der CD "Entartete Musik – Willkommen in Deutschland" gipfelte. 2013 traten Die Toten Hosen gemeinsam mit dem Universitätsorchester bei drei unvergesslichen Konzerten auf. Dabei griffen sie Werke auf, die von den Nationalsozialisten einst als "entartet" diffamiert worden waren, und gaben Kompositionen von Komponisten wie Paul Hindemith und Kurt Weill neues Leben. Die Live-Mitschnitte erschienen später unter dem Titel "Entartete Musik – Willkommen in Deutschland" auf CD. Das interdisziplinäre Projekt unterstrich das Engagement der Band für gesellschaftliche Verantwortung und künstlerische Integrität. Sämtliche beteiligten Künstlerinnen verzichteten auf ihre Gagen – die Einnahmen flossen in Stipendien und Studentenkonzerte in Düsseldorf. Die Ehrenmitgliedschaft ehrt Die Toten Hosen* für ihre außergewöhnliche Kooperation mit der Hochschule. Mit ihrem Punkgeist und künstlerischem Mut haben sie die Musikszene nachhaltig geprägt – nicht zuletzt durch bahnbrechende, genreübergreifende Projekte.
