Remscheid startet neuen autohero-Dienst mit Elektroautos und Carsharing-Angebot
Tim BöhmRemscheid startet neuen autohero-Dienst mit Elektroautos und Carsharing-Angebot
Neuer autohero-Dienst startet am Montag in Remscheid
Ab Montag steht den Einwohnern von Remscheid ein neuer autohero-Dienst zur Verfügung, der eine Alternative zum eigenen Auto bietet. Das Angebot startet mit vier Stationen, an denen jeweils zwei Fahrzeuge bereitstehen. Ziel ist es, den Nutzern Kosten zu sparen und die Emissionen zu reduzieren.
Das Modell orientiert sich am langjährigen autoscout in Wuppertal, das bereits seit 16 Jahren erfolgreich läuft. Dort sind 100 Fahrzeuge auf 36 Stationen verteilt – von kleinen Stadtwagen bis hin zu größeren Transportern. In Remscheid umfasst die Flotte zunächst vier Elektroautos und zwei Benziner.
Die Buchung und Bezahlung der Fahrzeuge erfolgt bequem per Smartphone-App. Wartung, Reinigung und Versicherung sind im Service enthalten, was den Nutzern zusätzlichen Aufwand erspart. Während Gelegenheitsfahrer im Vergleich zum eigenen Auto sparen können, dürfte das Angebot für Vielfahrer weniger kostengünstig sein.
Beide Städte erhoffen sich durch das autoscout eine Verringerung der privat genutzten Fahrzeuge. Weniger Autos auf den Straßen bedeuten langfristig eine geringere Nachfrage nach Neuproduktionen und weniger CO₂-Ausstoß.
Der neue Dienst erweitert die autoscout-Möglichkeiten in der Region und knüpft an das etablierte Netz in Wuppertal an. Die Bewohner profitieren von flexiblen Mobilitätslösungen – ohne die Verpflichtungen eines eigenen Fahrzeugs. Ob das Angebot erfolgreich sein wird, hängt von der Akzeptanz und davon ab, wie gut es die lokalen Verkehrsbedürfnisse erfüllt.
