Renoirs „Lise mit dem Sonnenschirm“ verlässt Essen für Berliner Impressionisten-Ausstellung
Nico MeyerRenoirs „Lise mit dem Sonnenschirm“ verlässt Essen für Berliner Impressionisten-Ausstellung
Folkwang-Museumsverein Essen veranstaltet Jahresempfang mit Fokus auf Renoirs „Lise mit dem Sonnenschirm“
Am Montag, dem 3. November, richtete der Folkwang-Museumsverein Essen seinen traditionellen Jahresempfang aus. Im Mittelpunkt des Abends stand Auguste Renoirs berühmtes Gemälde Lise mit dem Sonnenschirm, das bald für eine große Ausstellung nach Berlin reisen wird. Lokale Amtsträger und Kunstförderer kamen zusammen, um den Anlass zu würdigen und über die Bedeutung des Werks zu sprechen.
Zu den Gästen zählte Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, der allen Dank aussprach, die sich für das kulturelle Leben der Stadt engagieren. In seiner Rede betonte er, dass Kunst und Kultur für Essen von zentraler Bedeutung seien – und keineswegs nur ein Nebenschauplatz.
Dr. Anette Hüsch, Direktorin der Alten Nationalgalerie Berlin, erzählte von der Geschichte des Gemäldes Lise mit dem Sonnenschirm und dessen Verbindung zu Essen. Das Werk wird Teil der Ausstellung Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus sein, die vom 22. Mai bis zum 27. September 2026 in Berlin zu sehen sein wird. Beim Empfang stand die bevorstehende Reise des Gemäldes im Fokus, wobei Details zum Transport nicht bekannt gegeben wurden. Die Gäste feierten die Rolle des Bildes für die Kulturszenen in Essen und Berlin gleichermaßen.
Nächstes Jahr wird Lise mit dem Sonnenschirm Essen verlassen und als Leihgabe für die große Impressionisten-Ausstellung nach Berlin reisen. Der Jahresempfang des Folkwang Museums unterstrich einmal mehr das anhaltende Engagement der Stadt für die Kunst. Die Ausleihe des Gemäldes markiert eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kulturinstitutionen Essens und Berlins.
