Schalke 04 kassiert 0:2-Debakel im Ruhrderby gegen Bochum – Tabellenführung wackelt
Nico MeyerSchalke 04 verliert Derby gegen Bochum - Schalke 04 kassiert 0:2-Debakel im Ruhrderby gegen Bochum – Tabellenführung wackelt
FC Schalke 04 verliert im Ruhrderby mit 0:2 gegen den VfL Bochum
Im Vonovia Ruhrstadion musste der FC Schalke 04 im Revierderby eine 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum hinnehmen. Die Niederlage gefährdet die Tabellenführung der Königsblauen in der 2. Bundesliga. Trotz großer Spielanteile fand Schalke kaum Mittel, um die Bochumer zu gefährden.
Bochum ging bereits nach 42 Sekunden durch einen Treffer von Koji Miyoshi in Führung. Schalke hätte in der 10. Minute fast ausgeglichen, doch Mika Wallentowitz' Schuss verfehlte das Tor knapp.
Vor der Pause wurden den Gelsenkirchenern zwei Tore aberkannt: Zuerst wurde Nikola Katićs Tor wegen eines Fouls im Spielaufbau nicht gegeben, dann annullierte der Videobeweis einen Treffer von Kenan Karaman, nachdem Edin Džeko den Ball mit der Hand gespielt hatte. In der 43. Minute erhöhte Philipp Hofmann auf 2:0 für Bochum.
Obwohl Schalke die Partie dominierte, kreierte Bochum die klareren Torchancen – besonders gefährlich war Gerrit Holtmann bei Kontern. Unter Trainer Miron Muslic bleibt Schalke nun seit vier Spielen ohne Sieg.
Die Niederlage bringt die Tabellenführung der Knappen in der 2. Bundesliga in Gefahr. Bochums schnelles Führungstor und eiskalte Chancenverwertung entschieden das Derby. Schalke bleibt weiter sieglos und muss in den kommenden Partien wieder Tritt fassen.
