Schalke-Fans kaufen für 7,5 Millionen Euro Anteile an der Veltins-Arena
Nico MeyerMillionen-Deal: Schalke-Genossenschaft kauft Stadion-Anteile - Schalke-Fans kaufen für 7,5 Millionen Euro Anteile an der Veltins-Arena
Die Genossenschaft Auf Schalke eG, die von Fans des FC Schalke 04 getragen wird, hat einen 7,5-Millionen-Euro-Anteil an der Veltins-Arena erworben. Mit diesem Schritt sichert sich der Verein die Mehrheit am Stadion und erhält damit mehr Einfluss auf zentrale Entscheidungen. Trotz dieses Fortschritts bleibt der Klub jedoch mit schweren finanziellen Belastungen konfrontiert.
Die Genossenschaft wurde Ende 2024 gegründet, um Fans und lokalen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Schalke finanziell zu unterstützen. Mitglieder erwerben Anteile für jeweils 250 Euro zuzüglich einer einmaligen Gebühr von 75 Euro (für Unternehmen beträgt der Beitrag 500 Euro). Bisher haben sich über 8.000 Personen beteiligt und so rund 8 Millionen Euro eingesammelt.
Doch dieses Volumen liegt deutlich unter dem ursprünglichen Ziel von 50 Millionen Euro. Die Genossenschaft sollte die Schulden des Vereins durch frisches Eigenkapital verringern und Schalke mehr Unabhängigkeit verschaffen. Zwar stärkt der Stadionkauf die Position des Klubs, doch die finanziellen Altlasten bleiben eine schwere Hypothek.
Durch die Transaktion sichert sich Schalke eine stimmberechtigte Mehrheit bei stadionrelevanten Entscheidungen. Allerdings wurden weder die genaue Höhe des eingesammelten Kapitals noch die noch benötigte Anzahl an Mitgliedern bekannt gegeben.
Die Investition von 7,5 Millionen Euro ist ein Schritt in Richtung finanzieller Stabilität für Schalke. Das Genossenschaftsmodell gibt den Fans die Möglichkeit, die Zukunft des Vereins direkt mitzugestalten. Dennoch zeigt die Lücke zwischen den aktuellen Mitteln und dem 50-Millionen-Ziel, wie groß die anstehenden Herausforderungen nach wie vor sind.
