Solingen verabschiedet Prof. Thomas Anders mit großer Anerkennung in den Ruhestand
Johanna AlbrechtSolingen verabschiedet Prof. Thomas Anders mit großer Anerkennung in den Ruhestand
Überschrift: Klinikum: Medizinischer Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Anders mit feierlichem Abschied in den Ruhestand verabschiedet
Teaser: Solingen – Mit großer Wertschätzung und zahlreichen persönlichen Würdigungen wurde Prof. Dr. med. Thomas Anders, Medizinischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Solingen, am Montagnachmittag in der Meistermann-Halle des Kunstmuseums Gräfrath feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Der 1958 geborene Mediziner war zudem Ärztlicher Direktor und Zentrumsleiter für Anästhesiologie und Notfallmedizin – eine Doppelfunktion, die ihn über viele Jahre prägte.
Artikeltext: In einer feierlichen Veranstaltung wurde Prof. Dr. Thomas Anders, der ehemalige Medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Solingen, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. An der Würdigung nahmen Oberbürgermeister Daniel Flemm, Mitarbeiter des Klinikums sowie Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft teil, um seine Verdienste zu ehren.
Prof. Anders leitete das Krankenhaus von 2017 bis 2020 und übernahm in dieser Zeit bedeutende Herausforderungen. 2020 koordinierte er die Bewältigung der COVID-19-Pandemie und sorgte dafür, dass die Einrichtung die Krise meistern konnte. Zuvor hatte er zwischen 2018 und 2020 eine finanzielle und organisatorische Umstrukturierung vorangetrieben, um Haushaltsdefizite und Kapazitätsengpässe zu beheben.
Auch Qualitäts- und Personalprobleme erforderten seine Aufmerksamkeit. Pflegenotstand und interne Konflikte um die Zusammenlegung von Dienstleistungen verlangten entschlossenes Handeln. Trotz dieser Belastungen gelang es ihm, eine Stroke Unit einzurichten und so die Versorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern.
Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war Prof. Anders als Ärztlicher Direktor und Leiter des Zentrums für Anästhesiologie und Notfallmedizin tätig. Seine Führungsstärke zeigte sich besonders in Krisenzeiten, etwa bei den Schließungen der St.-Lukas-Klinik in Ohligs und des St.-Josef-Hospitals in Haan. Oberbürgermeister Flemm hob später seine Fähigkeit hervor, das Klinikum durch schwierige Phasen zu steuern.
Die Abschiedsfeier markierte das Ende von Prof. Anders' aktiver Tätigkeit im Krankenhaus. Seine Arbeit bei der Umstrukturierung, der Pandemiebewältigung und der Patientenversorgung hinterlässt bleibende Spuren in der Einrichtung. Kollegen und Würdenträger würdigten während der Veranstaltung sein Engagement.
