Spanische Schüler entdecken Ibbenbüren im Rahmen des Erasmus+-Austauschs
Jakob BauerSpanische Schüler entdecken Ibbenbüren im Rahmen des Erasmus+-Austauschs
Neun spanische Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte sind für einen einwöchigen Austausch in Ibbenbüren eingetroffen. Der Besuch ist Teil des Erasmus+-Programms, das ihre Schule in Ibi (Spanien) mit der Erna-de-Vries-Gesamtschule verbindet. Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer begrüßte die Gruppe bei einer Willkommensveranstaltung, die von regionaler Geschichte und Kultur geprägt war.
Die Jugendlichen reisten im Rahmen einer langjährigen Bildungspartnerschaft aus Ibi an. Während ihres Aufenthalts nehmen sie an Aktivitäten teil, die ihr Verständnis für das Leben in Deutschland vertiefen sollen. Ein Höhepunkt war eine Stadtrallye, bei der sie ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden konnten.
Bürgermeister Schrameyer gab bei der Begrüßung Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart Ibbenbürens. Zwar liegen keine genauen Zahlen zu Erasmus+-Kooperationen zwischen deutschen und spanischen Städten vor, doch Einzelbeispiele wie die Partnerschaft Würzburg-Salamanca (seit 1980 aktiv) zeigen die nachhaltige Wirkung des Programms. Schulen und Hochschulen beider Länder knüpfen weiterhin solche Verbindungen.
Der Austausch bietet den spanischen Gästen die Gelegenheit, Ibbenbüren hautnah zu erleben. Auf dem Programm stehen kulturelle und bildungsbezogene Aktivitäten, bevor sie die Rückreise antreten. Der Besuch festigt die Beziehungen zwischen den beiden Schulen und ihren Gemeinden im Rahmen der Erasmus+-Initiative.
