SPD-Fraktion im Kreis Viersen wählt neues Führungsteam nach Umbrüchen
Johanna AlbrechtSPD-Fraktion im Kreis Viersen wählt neues Führungsteam nach Umbrüchen
Der Kreistag des Kreises Viersen hat eine neue Führungsspieze für seine SPD-Fraktion gewählt. Eine zwölfköpfige Gruppe stimmte über die Besetzung zentraler Positionen ab, nachdem es kürzlich Umbrüche in der Fraktion gegeben hatte. Die Neuaufstellung folgt auf Abgänge und einen Neuzugang in der Ratsmannschaft.
Annalena Rönsberg, die ehemalige Fraktionsvorsitzende und Kandidatin für das Amt der Landrätin, legte ihr Mandat aus persönlichen Gründen nieder. Ihre Nachfolge tritt nun Manuel Garcia Limia an, ebenfalls aus Viersen.
Zu gleichberechtigten Vorsitzenden wählte die Fraktion Mirjam Hufschmidt und Hans Joachim Kremser. Christoph Sassen, ein weiterer Vertreter aus Viersen, übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Nadja Leenen aus Willich und Silke Depta aus Tönisvorst stoßen als Beisitzerinnen zum Team und vervollständigen damit den fünfköpfigen Fraktionsvorstand.
Unterdessen begrüßt der Kreistag mit Finn Maaßen aus Kempen ein neues Mitglied. Er rückt für Udo Schiefner nach, der in diesem Jahr verstorben ist.
Das neue Führungsteam ist nun komplett und besteht aus fünf Verantwortlichen, die die Arbeit der Fraktion lenken werden. Garcia Limia, Hufschmidt, Kremser, Sassen, Leenen und Depta werden die Geschicke der Gruppe künftig bestimmen. Durch Maaßens Eintritt bleibt die volle Vertreterzahl des Kreistags gewahrt.
