12 February 2026, 04:51

Speyer feiert ein inklusives Valentinsfest für mehr Leben in der Innenstadt

Ein malerischer Blick auf den Rhein in Deutschland, mit einer Burg auf einem Hügel im Hintergrund, Booten auf dem Fluss, Fahrzeugen auf einer nahen Straße und einer bewölkten Himmel.

Herzensbrecher und Fotospot - Speyer feiert den Valentinstag - Speyer feiert ein inklusives Valentinsfest für mehr Leben in der Innenstadt

Speyer startet am Wochenende ein Valentinsfest, um die Innenstadt zu beleben

Unter dem Motto "Verliebt in Speyer" lädt die Stadt an diesem Wochenende alle ein – nicht nur Paare –, um mit Sonderangeboten und festlichen Aktivitäten das Stadtleben zu bereichern. Lokale Unternehmen, Geschäfte und Restaurants haben sich mit der Stadtverwaltung zusammengeschlossen, um das Event lebendig und inklusiv zu gestalten.

Den Auftakt macht am 13. Februar die kostenlose Verteilung von herzförmigen Brezeln. Zudem wird auf der Maximilianstraße ein öffentlicher Fotopunkt mit einem großen Herz-Motiv eingerichtet, der Besuchern die Möglichkeit bietet, besondere Momente festzuhalten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In der gesamten Stadt beteiligen sich Läden und Gastronomiebetriebe mit Rabatten und thematischen Aktionen zum Valentinstag. Die Initiative orientiert sich an ähnlichen Projekten, die in den vergangenen drei Jahren in anderen deutschen Städten wie Köln, München, Hamburg und Berlin erfolgreich umgesetzt wurden. Dort sorgten öffentliche Aktionen wie kostenlose Leckereien und Fotopunkte für mehr Besucherverkehr in den Innenstädten.

Bürgermeisterin Stefanie Seiler betonte den gastfreundlichen Geist Speyers und das Ziel der Kampagne, Verbindungen zwischen Menschen zu stärken. Die Organisatoren hoffen, dass das Event nicht nur die Liebe feiert, sondern auch den lokalen Handel und die Gastronomie unterstützt.

Das "Verliebt in Speyer"-Fest findet das gesamte Wochenende über statt und verbindet Gemeinschaftsgefühl mit wirtschaftlicher Förderung. Mit kostenlosen Köstlichkeiten, Fotomotive und Sonderangeboten will die Stadt Besucher anlocken und die Bindung zwischen Einwohnern und Unternehmen festigen.