Spontane Großdemo mit 18.000 Teilnehmenden überrollt die Innenstadt
Jakob BauerSpontane Großdemo mit 18.000 Teilnehmenden überrollt die Innenstadt
Tausende versammelten sich gestern im Stadtzentrum zu einer Reihe koordinierter Märsche und Kundgebungen. Was als drei separate Veranstaltungen begonnen hatte, entwickelte sich nach einer spontanen Planänderung der Organisatoren zu einer einzigen großen Demonstration. Auf ihrem Höhepunkt nahmen fast 18.000 Menschen an den Protesten teil.
Der erste Marsch startete um 14:40 Uhr an der Friedrich-Ebert-Straße. Er folgte einer festgelegten Route und endete gegen 18:40 Uhr auf der Landtagswiese. Gleichzeitig zog eine kleinere Gruppe von etwa 120 Personen vom Graf-Adolf-Platz aus zum Marktplatz, wo sie zwischen 15:00 und 17:45 Uhr unterwegs war.
Im Laufe des Tages fanden zudem stationäre Kundgebungen an verschiedenen Orten statt. Ursprünglich hatten die Organisatoren drei eigenständige Veranstaltungen geplant, entschieden sich nach kurzfristigen Absprachen jedoch für eine gemeinsame Aktion. Diese Änderung führte zu einem deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen, und die Menschenmengen wuchsen im Laufe des Nachmittags weiter an.
Die Demonstrationen zogen große Menschenmengen an – der größte Marsch zählte fast 17.800 Teilnehmende. Sowohl die Umzüge als auch die stehenden Versammlungen dauerten bis in den späten Abend hinein. Eine offizielle Bekanntgabe zum Ende der Veranstaltung blieb aus.
