Stadt ehrt Top-Radsportler im Rahmen der 2025 StadtRadeln-Kampagne
Letzten Freitag ehrten die Stadtverantwortlichen im Rathaus die besten Radfahrer:innen und Teams der StadtRadeln-Kampagne 2025. Linda Wagner, Umweltdezernentin der Stadt, würdigte persönlich die erfolgreichsten Teilnehmer:innen und Mannschaften und betonte dabei das Engagement der Aktion für klimafreundliche Mobilität und Gemeinschaftsgeist. Die StadtRadeln-Kampagne 2025 verzeichnete in verschiedenen Städten beeindruckende Ergebnisse: In Koblenz sicherte sich das Team Canyon Bicycles mit der höchsten Kilometerleistung den Sieg, während 2.860 Teilnehmende in 132 Teams insgesamt 536.110 Kilometer zurücklegten und damit rund 88 Tonnen CO₂ einsparten. In Augsburg führte das Team des Gymnasiums Maria Stern mit 60.442 Kilometern, während ein Einzelfahrer des Teams „FC Augsburg 1907“ mit 3.054 Kilometern das beste Einzelergebnis erzielte. In Düsseldorf legte „Team Radhaus“ insgesamt 104.070 Kilometer zurück, mit herausragenden Leistungen der Teams „Henkel Rad-Löwen“, ERGO, ADFC Düsseldorf, „Katholisches Düsseldorf“ sowie der Heinrich-Heine-Universität/Universitätsklinikum. In Offenbach radelten 928 Teilnehmende in 45 Teams 149.976 Kilometer und sparten so etwa 25 Tonnen CO₂ ein. Mit 2.255 Teilnehmenden verzeichnete die diesjährige Kampagne eine höhere Beteiligung als in den Vorjahren. Besonders bemerkenswert: In Duisburg wurden mit über 473.068 Kilometern ein neuer Rekord aufgestellt. Die Sieger:innen erhielten für ihre Leistungen während des dreiwöchigen Events Urkunden und Preise. Die Stadtverantwortlichen dankten allen Beteiligten für ihren Einsatz und machten bereits Werbung für die nächste Auflage: 2026 soll StadtRadeln noch mehr Menschen für klimafreundliche Mobilität und Gemeinschaftsgeist begeistern.
