Stefan Raab kehrt zurück – mit Dschungelcamp-Satire und Barbara Schöneberger
Tim Böhm"Was für ein Durcheinander!": Stefan Raab im Dschungelcamp-Nachspiel - Stefan Raab kehrt zurück – mit Dschungelcamp-Satire und Barbara Schöneberger
Stefan Raab kehrt im Frühling mit zwei neuen Formaten zu RTL zurück. Eines wird die Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! auf die Schippe nehmen – trotz seiner früheren Kritik an dem Format. Das andere Projekt, eine Wochenendshow mit Barbara Schöneberger, soll 2026 an den Start gehen, doch ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.
Raabs erstes Vorhaben ist eine sechsteilige Sonderausgabe der Stefan Raab Show, die sich über die Dschungel-Camp-Reihe lustig macht. Die Ausstrahlung ist nach der üblichen Nachspielanalyse geplant, doch ob das Format ankommt, bleibt ungewiss. Die Zuschauer könnten das Interesse verlieren, falls Raab zum Zeitpunkt der Ausstrahlung mit den Kandidaten nicht vertraut wirkt.
Seine frühere wöchentliche Show Die Millionenshow mit Stefan Raab wurde wegen schlechter Quoten abgesetzt. Diesmal setzt RTL auf eine andere Strategie und bringt ihn gemeinsam mit Schöneberger in einer Samstagabend-Show unter. Unter dem Titel Wer weiß wie wann was war? ist die Sendung für den Frühling 2026 geplant, ein konkretes Datum steht jedoch noch aus. Raab hatte Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! wiederholt als "Ekelfernsehen" abgetan und Teilnehmer wie Ariel, Samira Yavuz und Stephen Dürr verspottet. Sonja Zietlow, ehemalige Dschungel-Moderatorin, scherzte, er werde "alles aufräumen", was andere zurückließen. Ob seine satirische Herangehensweise beim Publikum ankommt, wird sich zeigen.
Raabs Rückkehr zu RTL umfasst also eine Dschungel-Satire und eine zukünftige Wochenendshow mit Schöneberger. Der Sender setzt auf seinen Humor, doch frühere Quotenprobleme deuten auf mögliche Hürden hin. Der Erfolg beider Formate hängt davon ab, wie gut sie sich in der ohnehin dicht besetzten TV-Landschaft behaupten können.
