Stuttgart startet Initiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ mit großer Auftaktveranstaltung
Johanna AlbrechtStuttgart startet Initiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ mit großer Auftaktveranstaltung
Stuttgart startet Kampagne gegen Einsamkeit – Auftaktveranstaltung am Dienstag, 25. November
Mit einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 25. November, startet Stuttgart eine Initiative zur Bekämpfung von Einsamkeit. Unter dem Motto „Stuttgart gemeinsam“ soll die soziale Teilhabe gestärkt und Einsamkeit wirksamer begegnet werden. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung bis zum 20. November erforderlich.
Die Kampagne „Stuttgart gemeinsam“ ist ein gemeinsames Projekt der Stadt und lokaler Sozialorganisationen. Sie richtet sich gegen Einsamkeit, die Menschen aller Altersgruppen in Stuttgart betrifft. Die Auftaktveranstaltung findet ab 18:30 Uhr in der Kulturhalle Schiefbahn statt. Bürgermeister Christian Pakusch wird die Gäste begrüßen, während Sina Breitenbruch-Tiedtke, stellvertretende Abteilungsleiterin für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, einen Impulsvortrag zum Thema Einsamkeit halten wird.
Dr. Sarah Bünstorf, stellvertretende Bürgermeisterin und Leiterin des Amts für Freizeit, Familie und Soziales, betont das Ziel der Stadt, bestehende Angebote besser zu vernetzen und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Die Kampagne soll eine stärker verbundene Gemeinschaft schaffen und Gefühle der Isolation verringern.
Alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die sich für die Initiative interessieren, sind zur Auftaktveranstaltung eingeladen. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und konkrete Schritte, um der Einsamkeit in der Stadt entgegenzuwirken. Da die Anmeldefrist am 20. November endet, wird Interessierten empfohlen, sich zeitnah einen Platz zu sichern.
