Tradition trifft Moderne: Hamburgs Rathaus feiert den Neujahrsempfang mit Bürgern und Politikern
Johanna AlbrechtTschentscher begrüßt Bürger zum Neujahrsempfang im Rathauses - Tradition trifft Moderne: Hamburgs Rathaus feiert den Neujahrsempfang mit Bürgern und Politikern
Hamburgs Rathaus empfing am Sonntag zum traditionellen Neujahrsempfang
Hunderte Bürgerinnen, Bürger und Gäste folgten am Sonntag der Einladung zum jährlichen Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus. Die seit dem 18. Jahrhundert gepflegte Tradition öffnet sich heute sowohl für Einheimische als auch für internationale Besucher. In diesem Jahr standen Reden, Livemusik und sogar historische Kostüme auf dem Programm.
Die Wurzeln des Empfangs reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, als ausschließlich Diplomaten und hochrangige Würdenträger teilnahmen. 1926 erweiterte Senator Carl Georg Heinrich Plambeck den Gästekreis um Hamburger Bürgerinnen und Bürger sowie nationale und internationale Persönlichkeiten. Seither ist die Veranstaltung fester Bestandteil des städtischen Kalenders.
Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) eröffneten den Abend mit Begrüßungsworten. Einige Gäste in historischer Kleidung nutzten die Gelegenheit, sich mit den beiden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern fotografieren zu lassen. Auch Oppositionsführer Dennis Thering (CDU) und Deniz Celik von der Linken, die die Ratspräsidentschaft vertritt, waren anwesend.
Für die musikalische Umrahmung sorgten das Orchester und der Chor der Hamburger Polizei, die mit ihren Auftritten für eine festliche Stimmung im historischen Rathaus sorgten.
Der Neujahrsempfang brachte einmal mehr Politiker, Bürger und Gäste zusammen, um das neue Jahr zu feiern. Mit Musik, Ansprachen und einer Mischung aus modernen und traditionellen Elementen festigte die Veranstaltung ihren Ruf als eine der beständigsten öffentlichen Zusammenkünfte Hamburgs.
