Vermisster Snowboarder in Garmisch-Partenkirchen nach nächtlicher Suche gerettet
Johanna AlbrechtSnowboarder verläuft nachts in den Bergen - gerettet - Vermisster Snowboarder in Garmisch-Partenkirchen nach nächtlicher Suche gerettet
21-jähriger Snowboarder aus Aachen nach Vermisstenmeldung auf der Garmisch-Classic-Piste gerettet
Ein 21-jähriger Snowboarder aus Aachen wurde nach seinem Verschwinden auf der Garmisch-Classic-Piste unversehrt geborgen. Kurz vor Mitternacht entdeckte ihn die Besatzung eines Polizeihubschraubers – leicht unterkühlt, aber ansonsten unverletzt. Der Mann hatte in einer unbewohnten Alpenhütte Schutz gesucht, nachdem er sich in einem anderen Tal verirrt hatte.
Der Vorfall begann, als der Snowboarder während der Abfahrt auf der Garmisch-Classic-Piste die Orientierung verlor. Statt auf der Strecke zu bleiben, geriet er in ein unbekanntes Tal und flüchtete sich in eine leere Berghütte. Sein Freund schlug gegen 20:40 Uhr Alarm, woraufhin eine Suchaktion eingeleitet wurde.
An der Rettungsaktion beteiligten sich die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen, eine alpine Einsatzgruppe sowie örtliche Polizeikräfte. Die Suche dauerte an, bis die Besatzung des Polizeihubschraubers den Vermissten kurz vor Mitternacht ausfindig machte.
Nach der Rettung wurde der 21-Jährige zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Ärzte stellten eine leichte Unterkühlung fest, jedoch keine schweren Verletzungen. Noch in der gleichen Nacht konnte er das Krankenhaus wieder verlassen.
Dass der Snowboarder schnell reagierte und in der Hütte Schutz suchte, verhinderte vermutlich schwerwiegendere Folgen. Die Rettungskräfte koordinierten die Suche erfolgreich und sorgten für seine sichere Rückkehr. Die Behörden gaben keine weiteren Details zum genauen Standort der Hütte bekannt, in der der Mann Zuflucht gefunden hatte.
