WDR verlagert TV-Produktionen nach Baden-Baden – Millionenersparnis für die ARD
Johanna AlbrechtMillionenersparnis: WDR lässt TV-Programm technisch von SWR ausstrahlen - WDR verlagert TV-Produktionen nach Baden-Baden – Millionenersparnis für die ARD
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) führt Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen durch. Der Sender verlagert seine Fernsehproduktionen zum Landesfunkhaus des Südwestrundfunks (SWR) in Baden-Baden. Dieser Schritt ist Teil eines umfassenden Plans, um im gesamten ARD-Verbund Millionen zu sparen.
Der WDR schließt sich der Plattform "ARD-Sendebetrieb Süd" an, einem gemeinsamen System, das bereits von mehreren öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten genutzt wird. Neben dem SWR gehören auch der Bayerische Rundfunk, der Hessische Rundfunk und der Saarländische Rundfunk zu dieser Gruppe. Die technische Abwicklung der WDR-Programme wird künftig von den SWR-Einrichtungen übernommen.
Die redaktionelle Verantwortung für die Inhalte des WDR bleibt jedoch beim Sender selbst. Betont wird, dass sich an den inhaltlichen Entscheidungen nichts ändert. Die durch die Umstellung eingesparten Mittel sollen stattdessen in den Ausbau digitaler Angebote fließen.
Ziel der Umstrukturierung ist es, die Kosten im ARD-Verbund um Millionen zu senken. Das Programm des WDR läuft wie gewohnt weiter, wird aber technisch vom SWR unterstützt. Die freigewordenen Gelder kommen der Entwicklung digitaler Projekte im gesamten Netzwerk zugute.
