Zahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen
Nico MeyerZahn-Gold-Spenden in Duisburg: Wie Zähne soziale Projekte unterstützen
Gold aus alten Zähnen bringt fast 1,5 Millionen Euro für Duisburger Hilfsprojekte
Eine langjährige Spendenaktion in Duisburg hat aus altem Zahngold fast 1,5 Millionen Euro für lokale gute Zwecke erwirtschaftet. Seit 1996 sammeln dreizehn Zahnarztpraxen in der Stadt von bereitwilligen Patientinnen und Patienten extrahierte Zähne mit Goldanteilen. Die Initiative wächst stetig – mittlerweile entscheiden sich fast neun von zehn Patient:innen dafür, ihr Gold zu spenden statt es zu behalten.
Die Aktion startete 1996, als eine Gruppe von Zahnärzt:innen die Idee hatte, das wertvolle Material für gemeinnützige Zwecke zu nutzen. Über 29 Jahre hinweg flossen die Erlöse aus dem inzwischen seltenen Dentalgold in Projekte in der gesamten Stadt. Jede Spende wird einem konkreten Vorhaben zugewiesen, wobei die beteiligten Praxen gemeinsam über die Verteilung entscheiden.
Alleine 2025 kamen so fast 32.000 Euro zusammen. Zu den bisherigen Empfängern zählen ein Frauenhaus, die Initiative Gemeinsam gegen Kälte, die Alzheimer Gesellschaft sowie RISKID, eine Organisation zur Jugendhilfe. Anna Jakobson, eine der Spenderinnen, arbeitet im sozialen Bereich und setzt sich für das Rückgeben an die Gemeinschaft ein. Der Zahnarzt Eric-Peter Franz, der als Schatzmeister der Gruppe fungiert, betont die hohe Bereitschaft zur Teilnahme: Rund 90 Prozent der Duisburger Patient:innen entscheiden sich bei Zahnentfernungen für die Goldspende. Der Erfolg der Aktion basiert auf diesem kontinuierlichen Strom an Zuwendungen – selbst in einer Zeit, in der Gold in der Zahnmedizin immer seltener wird.
Seit fast drei Jahrzehnten unterstützt die Kampagne nun lokale Hilfsprojekte. Da jede Spende einem klaren Zweck dient, können dringende Bedarfe in Duisburg gezielt gedeckt werden. Die Initiator:innen zeigen keine Anzeichen von Ermüdung – und beweisen, dass selbst kleine Mengen Gold Großes bewirken können.
