Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Admin User
2 Min.
Ein Dankeschön-Banner ist an einer Wand und einer Säule vor einer Treppe angebracht, mit Fenstern im Hintergrund.

Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus – Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“

Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“.

2025-12-18T05:00:00+01:00

Krieg und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten

Das Friedenslicht 2025 ist in Aachen angekommen und markiert den Beginn einer vorweihnachtlichen Tradition. Die diesjährige Flamme, die unter dem Motto „Ein Funke Mut“ steht, wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Aachener Dom offiziell übergeben. Bei der Veranstaltung kamen lokale Verantwortungsträger, Pfadfinder und Jugendgruppen zusammen, um diese symbolträchtige Geste des Friedens zu würdigen.

Die Übertragung fand am dritten Adventssonntag im Inneren des Aachener Doms statt. Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons nahm die Flamme von Katharina Rexing entgegen, der Diözesankuratorin der Pfadfinderschaft St. Georg. Der Moment unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Pfadfinderverbänden.

Die Initiative zum Friedenslicht in Aachen wird gemeinsam von der Pfadfinderschaft St. Georg (PSG) und dem Deutschen Pfadfinderverband St. Georg (DPSG) organisiert. In diesem Jahr beteiligte sich zudem das Bistum Aachen in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), um die Reichweite der Aktion zu vergrößern. Nach der Zeremonie wurde die Flamme ins Aachener Rathaus gebracht, wo sie nun als öffentlich sichtbares Zeichen der Hoffnung brennt.

Die Tradition des Friedenslichts entstand in Österreich und hat sich seitdem in ganz Europa verbreitet. Jährlich entzündet ein Kind aus Bethlehem die ursprüngliche Flamme, die anschließend durch Pfadfinder und Ehrenamtliche in Gemeinden getragen wird. Die Teilnahme Aachens spiegelt das langjährige Engagement der Stadt für Frieden und Solidarität wider.

Das Friedenslicht bleibt während der gesamten Weihnachtszeit im Aachener Rathaus ausgestellt. Lokale Pfadfindergruppen und Jugendverbände werden die Flamme an Kirchen, Schulen und Familien in der Region weitergeben. Die Aktion verbindet Menschen weiterhin unter der gemeinsamen Botschaft von Mut und Frieden.