Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".
Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus – Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“
Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“.
2025-12-18T05:00:00+01:00
Krieg und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten
Das Friedenslicht 2025 ist in Aachen angekommen und markiert den Beginn einer vorweihnachtlichen Tradition. Die diesjährige Flamme, die unter dem Motto „Ein Funke Mut“ steht, wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Aachener Dom offiziell übergeben. Bei der Veranstaltung kamen lokale Verantwortungsträger, Pfadfinder und Jugendgruppen zusammen, um diese symbolträchtige Geste des Friedens zu würdigen.
Die Übertragung fand am dritten Adventssonntag im Inneren des Aachener Doms statt. Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons nahm die Flamme von Katharina Rexing entgegen, der Diözesankuratorin der Pfadfinderschaft St. Georg. Der Moment unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Pfadfinderverbänden.
Die Initiative zum Friedenslicht in Aachen wird gemeinsam von der Pfadfinderschaft St. Georg (PSG) und dem Deutschen Pfadfinderverband St. Georg (DPSG) organisiert. In diesem Jahr beteiligte sich zudem das Bistum Aachen in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), um die Reichweite der Aktion zu vergrößern. Nach der Zeremonie wurde die Flamme ins Aachener Rathaus gebracht, wo sie nun als öffentlich sichtbares Zeichen der Hoffnung brennt.
Die Tradition des Friedenslichts entstand in Österreich und hat sich seitdem in ganz Europa verbreitet. Jährlich entzündet ein Kind aus Bethlehem die ursprüngliche Flamme, die anschließend durch Pfadfinder und Ehrenamtliche in Gemeinden getragen wird. Die Teilnahme Aachens spiegelt das langjährige Engagement der Stadt für Frieden und Solidarität wider.
Das Friedenslicht bleibt während der gesamten Weihnachtszeit im Aachener Rathaus ausgestellt. Lokale Pfadfindergruppen und Jugendverbände werden die Flamme an Kirchen, Schulen und Familien in der Region weitergeben. Die Aktion verbindet Menschen weiterhin unter der gemeinsamen Botschaft von Mut und Frieden.

AfD: Keine Fingerkr"{u}mmchen f"{u}r die BRD
Seit der Abstimmung "{u ber das Wehrdienstmodernisierungsgesetz gibt es innerhalb der AfD eine Diskussion "{u ber das Verh"{a}ltnis der Partei zur Armee. Ein Bundestagsabgeordneter wurde ger"{u}gt - f"{u}r seine Kritik an Bj"{o}rn H"{o}cke.

Fit für Weihnachten mit dem Hypokriten-Lauf am Dienstag, den 23. Dezember Hypokriten-Lauf vor Weihnachten
Es wird sportlich einen Tag vor Weihnachten. Die beiden Willicher Victor Thiele und Tim Heimann laden Sie zu einem gemeinsamen Halbmarathon am 23. Dezember (fast) um Alt-Willich ein.

Bodeneinweihung diese Woche für das neue L'Osteria Ein Schub für den Gastronomiestandort
Bürgermeister Christian Pakusch bei der 'Gabel'-Schneidezeremonie für das neue 'L'Osteria' im Münchner Moosacher Industriepark V.

"Dringend: Behandeln Sie, was sie vermasselt haben": Oliver Welke kritisiert NDR wegen Julia Ruhs
Der Moderator der ZDF-Show 'heute show' hat scharfe Worte für NDR. Er kritisiert scharf ihre Behandlung von Julia Ruhs.





