Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!

Admin User
2 Min.
Menschen auf einer Straße mit einem Kreuz und Blumensträußen im Vordergrund, Autos in der Mitte und Gebäuden, Bäumen und Straßenlaternen im Hintergrund.

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!

Studienführer Marburg für Oktober 2025 ist da!

Vorschau: Neue Ausgabe, neue Themen: Der Studienführer Marburg für Oktober ist erschienen. Sie möchten mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, sind neugierig auf Zukunftsideen für das Wohnen oder auf exzellente Wissenschaft...

Veröffentlichungsdatum: 24. September 2025, 10:53 Uhr MESZ

Im Oktober erwartet Marburg ein buntes Programm aus kulturellen Veranstaltungen, Gemeinschaftsprojekten und praktischen Neuerungen für die Bürger:innen. Die aktuelle Ausgabe von „Studieren in Marburg“ ist nun erhältlich, während Studierende von kostenfreiem Zugang zu lokalen Theatern und Bibliotheken profitieren können. Gleichzeitig startet die Stadt neue Initiativen, um den Alltag und öffentliche Dienstleistungen zu verbessern.

Dieser Monat bringt mehrere Neuerungen mit sich: Fahrpläne und Buchungsmöglichkeiten für den ÖPNV sind nun online abrufbar. Im Rahmen einer Pilotaktion für saubere Straßen wird die Müllsammlung mit sozialem Engagement verknüpft – durch die Rückgabe von Pfandflaschen.

Auch die Polizei verstärkt ihr Team – diesmal mit einem vierbeinigen Kollegen: Paul, ein neuer Diensthund, wird künftig die Beamten bei der lokalen Sicherheit unterstützen.

Kulturelle Höhepunkte sind eine Ausstellung und Buchveröffentlichung der Künstlerin Hanna Korflür Ende Oktober. Bereits am 11. und 12. Oktober lockt der Elisabethmarkt mit einem Entenrennen, Kabarettauftritten und einem Familienfest. Anfang November folgt ein Kunsthandwerkermarkt mit 100 Ständen.

Gesundheitsbewusstsein steht ebenfalls im Fokus, denn der Oktober ist der Monat der Brustkrebsaufklärung. Ein Solidaritätsmarsch soll für Früherkennung und Unterstützung Betroffener werben.

Über die Veranstaltungen hinaus prüft die Stadt, wie Genossenschaftsmodelle die Wohnqualität verbessern könnten. Aktuell werden Wohn- und Gemeinschaftskonzepte diskutiert, die kollektive Lösungen fördern.

Bürger:innen und Studierende dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Herbst freuen: von kostenlosem Kulturgenuss bis zu neuen öffentlichen Services verbindet Marburg Unterhaltung mit praktischen Fortschritten. In den kommenden Wochen rücken Märkte, Ausstellungen und bürgernahen Projekte in den Mittelpunkt.