Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Baubeginn an den Maria-Hilf-Terrassen – Spatenstich für das Quartiersgarage
Es tut sich etwas an den Maria-Hilf-Terrassen: Der Bau der Quartiersgarage für das neue, weitgehend verkehrsberuhigte Wohnviertel hat begonnen.
- Dezember 2025, 06:05 Uhr
Stichworte: Finanzen, Autos, Fahrzeugwartung, Elektromobilität
An den Maria-Hilf-Terrassen in Innsbruck haben die Bauarbeiten für die Quartiersgarage begonnen. Das Projekt, das als zentraler Mobilitätsknotenpunkt für das neue Wohngebiet dienen wird, wurde an die Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. vergeben. Den Zuschlag für Planung und Bau der Garage hatte zuvor die Goldbeck West GmbH in einem Wettbewerbsverfahren erhalten.
Die Garage bietet Platz für 189 Stellplätze, zusätzlich stehen Tiefgaragenflächen zur Verfügung. Durch schallreduzierende Glasfassaden und hölzerne Lamellen fügt sich das Bauwerk harmonisch in das städtische Umfeld ein. Ein digitales Kennzeichenerkennungssystem ermöglicht berührungsloses Ein- und Ausfahren.
Im Erdgeschoss entsteht ein Mobilitätshub, der Fahrräder, Lastenräder, E-Scooter sowie Paketstationen bereitstellt. Über das gesamte Gelände verteilt werden zudem Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert. Auf dem Dach und im Innenhof entsteht ein Technikzentrum, das das Viertel mit umweltfreundlicher Wärme versorgt. Die Garage markiert die erste Bauphase des Gesamtprojekts Maria-Hilf-Terrassen. Nach Fertigstellung wird sie den Bewohnern moderne Verkehrs- und Energielösungen bieten.
Die Quartiersgarage bildet das Rückgrat der Infrastruktur für das neue Wohngebiet. Mit dem Baubeginn wird nun ein nachhaltiges Mobilitäts- und Energiesystem in die Tat umgesetzt. Ihre Fertigstellung ebnet den Weg für die weitere Entwicklung der Maria-Hilf-Terrassen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Abstimmung zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200
Mit einer Gesamtinvestition von rund 30 Millionen Euro erweitert und modernisiert Claas seine Produktion am Standort Harsewinkel.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.






