Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200

Admin User
2 Min.
Eine nächtliche Stadtstraßenszene mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Laternen, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200

Claas investiert 30 Millionen Euro in Serienstart des neuen Jaguar 1200

Mit einer Gesamtinvestition von rund 30 Millionen Euro erweitert und modernisiert Claas die Produktion am Stammsitz in Harsewinkel.

20. Dezember 2025

Claas baut seinen Hauptsitz in Harsewinkel für 30 Millionen Euro aus. Das Projekt modernisiert Produktion und Logistik, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu sichern. Gleichzeitig ebnet es den Weg für die Serienproduktion der neuen Jaguar-1000-Feldhäcksler-Baureihe.

Im Rahmen der Aufrüstung werden fortschrittliche digitale Werkzeuge, Automatisierungslösungen und nachhaltige Technologien eingeführt. Ein neues Gebäude mit rund 5.000 Quadratmetern Fläche bietet Platz für etwa 100 Büroarbeitsplätze und erfüllt strenge Energieeffizienzstandards.

Das unter dem Namen „Agile Planung für Claas“ laufende Erweiterungsprojekt startete mit Unterstützung der landeseigenen Datenfabrik.NRW. Die Initiative half Claas, in der frühen Phase agile Planungsmethoden einzuführen. Statt klassischer Entwürfe nutzte das Team ein dreidimensionales, virtuelles Layout für Gebäude und Anlagen. Zudem kamen Simulationstechniken zum Einsatz, um die Logistik der Transportbehälter zu optimieren.

Claas-CEO Jan-Hendrik Mohr betonte die Bedeutung des neuen Logistikzentrums als „Herzstück der Produktion“. Die Investition konzentriert sich auf Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz, um Abläufe zu beschleunigen. Durch standardisierte und optimierte Prozesse erwartet das Unternehmen sinkende Kosten und eine höhere Produktivität.

Das neue Gebäude integriert Geothermie- und Photovoltaikanlagen, um den Energieverbrauch zu senken. Neben den Büroflächen unterstützen die Modernisierungen die Markteinführung der Jaguar-1000-Feldhäcksler-Serie. Das Projekt sichert nicht nur die Zukunft des Standorts, sondern stärkt auch Claas’ Position in der Landwirtschaftstechnik.

Die 30-Millionen-Euro-Erweiterung bringt digitale Innovation und Nachhaltigkeit an den Claas-Standort Harsewinkel. Das neue Logistikzentrum und die Produktionsmodernisierungen steigern Effizienz und senken Kosten. Mit dem anstehenden Serienstart der Jaguar-1000-Baureihe bleibt der Standort langfristig wettbewerbsfähig.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:44 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen drumherum, vor einer weißen Wand, mit einem Schreibtisch, Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 20:11 Uhr 2 Min.
Ein Plakat, das eine Brücke mit einer Truss-Struktur zeigt, die von Pflanzen, Häusern und Hügeln umgeben ist.
Gestern um 18:49 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:41 Uhr 2 Min.